Solaranlagenpark der Berliner Energieagentur erzeugt neuen Rekordwert

Berlin

Der Solaranlagenpark der Berliner Energieagentur (BEA) hat Ende vergangenen Monats einen neuen Rekordwert verzeichnet. Am 27. April konnten die Anlagen der BEA auf Berliner Dächern erstmals 25 Megawattstunden (MWh) erzeugen. Damit ist der bislang bestehende Erzeugungspeak aus dem vergangenen Sommer übertroffen worden, als am 26. Juni 23 MWh erzeugt wurden.

„Der hohe Wert geht auf das überaus sonnige und klare Wetter an diesem Tag zurück. Er zeigt aber auch, dass die BEA mit ihren Anlagen einen wichtigen Beitrag für die Erzeugung aus erneuerbaren Energien in unserer Stadt leistet – und dies mit steigender Tendenz“, sagte BEA-Geschäftsführer Michael Geißler anlässlich des neuen Rekordwertes. Mit der erwarteten Erweiterung des BEA-Anlagenparks werde in Zukunft eine noch höhere PV-Erzeugung zu erwarten sein.

Der größte Teil des von der BEA erzeugten Stroms wird als Mieterstrom unter der Marke BEA-Kiezstrom direkt von ihren Kundinnen und Kunden abgenommen. Strom, der nicht abgenommen wird, fließt ins Stromnetz. Die BEA betreibt momentan berlinweit 45 Solarprojekte mit insgesamt 73 Anlagen.