ALBA BERLIN und Berliner Energieagentur setzen weiteren Baustein ihrer Nachhaltigkeitsstrategie um

Berlin

ALBA BERLIN und Berliner Energieagentur setzen weiteren Baustein ihrer Nachhaltigkeitsstrategie um
Vier neue E-Ladesäulen an der ALBA-Geschäftsstelle eingeweiht

Berlin – Der Partner von ALBA BERLIN Basketball, die Berliner Energieagentur (BEA), hat für die Spieler:innen und Mitarbeiter:innen von ALBA BERLIN im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark vier neue E-Ladesäulen installiert. Von nun an kann der Verein – und damit auch der gesamte ALBA-Profispieler- und Trainerstab – direkt an der Geschäftsstelle seine Elektroautos mit erneuerbarem Strom laden.

Marco Baldi, Geschäftsführer von ALBA BERLIN, hat am 28. Februar gemeinsam mit Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin für Sport der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport sowie Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA, die Ladesäulen offiziell eingeweiht.

Nicola Böcker-Giannini, Berliner Staatssekretärin für Sport: „Ich freue mich, dass mit der Installation der Ladesäulen Klimaschutz und Sport zusammengedacht werden. So können ALBA BERLIN und seine Profis auch beim Thema Nachhaltigkeit Vorbild sein. Die Ladesäulen sind ein wichtiger Schritt, um die Verkehrsmobilität der Sportlerinnen und Sportler möglichst umweltverträglich zu gestalten. Mit diesem Projekt zeigt ALBA BERLIN, dass der Verein die Themen Verkehr und Umwelt konsequent zusammendenkt und Verantwortung übernimmt für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in der Sportmetropole Berlin.“ 

Marco Baldi, Geschäftsführer von ALBA BERLIN: „Als Sportverein erreichen wir viele Menschen in unserer Stadt und wollen mit ihnen den Weg zur Klimaneutralität gehen. Die BEA begleitet und berät uns als Partnerin in Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit. Heute gehen wir den nächsten ganz konkreten Schritt zusammen.“

Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA: „Zusammen mit unserem Partner ALBA BERLIN setzen wir heute einen weiteren Baustein der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie um. Ich freue mich ganz besonders, dass die Albatrosse mit uns jetzt e-mobil sind und hier vor Ort klimafreundlichen Strom laden können.“

Die BEA nutzt ihre langjährige und vielfältige Nachhaltigkeitsexpertise, um den Verein auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Die E-Ladesäulen und beispielsweise auch die von der BEA für den Verein erstellte CO2-Analyse sind Teil dieser umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr Trainer:innen, Spieler:innen und Eltern durch verschiedene Aktivitäten für die Themen Energiesparen und Klimaschutz noch weiter sensibilisiert werden.

Kontakt für Journalist:innen:

Lorenz Rombach
Berliner Energieagentur GmbH
Tel.: +49 (0)30 293330-15
E-Mail: rombach@berliner-e-agentur.de

Bildbeschreibung

v.l.n.r.: Igor Ryabinin, Leiter Nachhaltigkeit und Soziales (ALBA BERLIN); Marco Baldi, Geschäftsführer (ALBA BERLIN); Ben Lammers, Basketballprofi (ALBA BERLIN); Dr. Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin (Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport); Michael Geißler, Geschäftsführer (Berliner Energieagentur)
Fotocredit: © Florian Ullbrich