BEA-Kiezcamp: Lehrreich mit und ohne Ball

Berlin

Mit waghalsigen Korblegern und rasanten Dribblings durch die trüben Winterferien: Das war das Motto von rund 25 basketballbegeisterten Kindern, die sich am 31. Januar zu einer Neuauflage des BEA-Kiezcamps in Neukölln einfanden. Fünf Tage trainierten die 7- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen sowohl Kondition und Fitness als auch ihre Basketball-Fähigkeiten. Zum ersten BEA-Kiezcamp in 2022 hatte die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) in Kooperation mit der Wohnungsbaugenossenschaft WBV Neukölln aufgerufen.

Um das Infektionsrisiko aufgrund der Omikron-Welle so gering wie möglich zu halten, teilten die Trainer die Kindergruppe in mehrere Kleingruppen auf: So trainierten die Kinder nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten mit und ohne Ball, sondern erfuhren auch, was es heißt, im Team zu spielen und aufeinander achtzugeben.

Bei einer Energiespar-Rallye, die traditionell von der BEA am letzten Tag eines jedes Camps ausgerichtet wird, traten die Teams gegeneinander in unterschiedlichen Disziplinen an. Und ganz nebenbei lernten die Kinder sogar, wie man einfach und effizient Energie im Alltag einsparen kann. Gewonnen hat diesmal die Kindergruppe mit dem Namen „Alba Ladies“.

„Wir danken unserem Partner Alba Berlin für die erneute kompetente Organisation des BEA-Kiezcamps. Und es freut uns, dass die Kinder miteinander viel Spaß hatten und nebenbei etwas gelernt haben. Unser Dank gilt auch unserem langjährigen Partner WBV Neukölln“, sagte Verena Specht von der BEA. Das nächste Camp findet in den Osterferien in Reinickendorf statt.