Stromspar-Checks jetzt auch online möglich

Berlin

Haushalte mit geringem Einkommen können ab sofort Stromspar-Checks auch online und telefonisch in Anspruch nehmen. „Im Stromspar-Check möchten wir möglichst viele Haushalte mit dem Thema Energieeffizienz und Klimaschutz in Kontakt bringen. Doch die klassischen Vor-Ort-Beratungen sind momentan aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen nicht immer möglich. Wir freuen uns deshalb, dass die 150 Standort nun auch Online- und Telefonberatungen anbieten“, sagte Eva Marx, Projektleiterin bei der Berliner Energieagentur. Das Projekt Stromspar-Check wird vom Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen (eaD) in Kooperation mit dem Deutschen Caritasverband umgesetzt.

Gerade in diesem Corona-Winter sei ein Stromspar-Check besonders wichtig, so Marx weiter.  „Die Menschen verbringen viel Zeit zu Hause, heizen mehr und kochen öfter. Zudem werden die elektronischen Medien intensiver genutzt. Das lässt die Stromzähler in den meisten Haushalten deutlich schneller laufen und Rechnungen steigen.“ Die Angebote seien zudem gerade für die junge, digital affine Zielgruppe attraktiv und ermöglichen sogar zusätzliche CO2 Einsparungen durch die ersparte Wegesstrecke zu den Haushalten.

Doch auch die persönliche Beratung – sei es im Haushalt oder in der Sprechstunde – findet nach wie vor statt - allerdings unter strengen Hygieneauflagen, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen. Der Hygieneplan umfasst unter anderem Abstandsregelungen, Desinfektion, Mund-Nasen-Schutz, Lüftungshinweise sowie die umfassende Vorbereitung der Vor-Ort-Termine. 

Den Stromspar-Check können alle Haushalte kostenlos nutzen, die Sozialleistungen beziehen oder deren Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Für einen Single-Haushalt sind das aktuell 1.180 Euro, für eine Familie mit vier Personen 2.120 Euro.

Alle Stromspar-Check-Standorte finden Sie über unsere Liste oder die Karte.

Mehr zum Stromspar-Check finden Sie hier.