BEA gratuliert E1 Energiemanagement zum Gewinn des Contracting-Awards 2020

Berlin

Die Berliner Energieagentur (BEA) hat der E1 Energiemanagement zum Gewinn des diesjährigen Contracting-Awards gratuliert. Ausgezeichnet wurde E1 für die energetische Modernisierung der Polizeiakademie Niedersachsen, einer Liegenschaft, die 19 Gebäude umfasst. Das Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport hatte das Projekt in Auftrag gegeben und die BEA als Projektberatung engagiert.

„Wir freuen uns für E1 über den Gewinn des sehr renommierten Preises. Wir haben seit 2015 sehr viel Energie und Kompetenz in das Projekt investiert und somit dabei geholfen, es erfolgreich auf die Schiene zu setzen“, sagte Mechthild Zumbusch, Bereichsleiterin Consulting bei der BEA. Der Contracting-Awards wird alle zwei Jahre vergeben. Er wird gestiftet von der Fachzeitschrift Energie & Management und dem Verband für Energiedienstleistung Effizienz und Contracting e. V. (vedec).

Bei dem ausgezeichneten Projekt wurden unter anderem die Umstellung von Erdgasheizkessel auf BHKW und neue Brennwertkessel sowie eine Optimierung des Wärmenetzes und der Warmwasserbereitung realisiert. Laut E1 ist das Projekt bereits vor Ablauf des ersten Vertragsjahres auf gutem Weg, die garantierte Energiekosteneinsparung von knapp 53 % und die jährliche CO2-Einsparung von 47,6 % zu erreichen.

Zur BEA: Im Auftrag von Einzelkunden oder in Kooperation mit Partnern realisiert die Berliner Energieagentur im Beratungsbereich Projekte zur Energieeffizienz und zum Einsatz von erneuerbaren Energien. Sie entwickelt mit Schwerpunkt Gebäude Versorgungs- und Einsparkonzepte für die öffentliche Hand, die Immobilienwirtschaft und gewerbliche Unternehmen. Die BEA zeichnet beim Energiespar-Contracting als Projektmanager für die gesamte Abwicklung eines Vertrages von der Ausschreibung bis hin zum Monitoring verantwortlich. Darüber hinaus erstellt sie Expertisen, Gutachten und Machbarkeitsstudien.