Ein BEA-Kiezcamp der besonderen Art

Berlin

Am 4. August 2020 war es wieder so weit: Die Berliner Energieagentur (BEA) hatte in Kooperation mit Alba Berlin und Berliner Wohnungsbaugenossenschaften 72 basketballbegeisterte Kinder eingeladen, um an einer Neuauflage des BEA-Kiezcamps teilzunehmen. Doch dieses Jahr war alles ein wenig anders. Denn diesmal konnte das viertägige Camp nicht wie gewohnt in einer Turnhalle, sondern nur an der frischen Luft stattfinden. Ort des Geschehens: Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg.

Doch trotz der ungewohnten Bedingungen aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln waren die vier Tage Kiezcamp wieder ein voller Erfolg. Die Jungen und Mädchen aus genossenschaftlichen Wohnungsquartieren wurden vorab in getrennte Trainingsgruppen eingeteilt, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Und so ging es auch in Kleingruppen in die Pausen und zum Mittagessen.

Energiespar-Rallye

Traditionell ging es beim Kiezcamp nicht nur um die rein sportlichen Fähigkeiten. Denn neben Korblegern, Dribbling und Fangen, Handwechsel und Sternschritt sollten auch Werte wie Anstrengung, Hingabe und Zusammenarbeit praktisch gelebt werden.

Diese Werte waren vor allem am letzten Tag des Kiezcamps gefragt, als die BEA zur Energiespar-Rallye rief. Die einzelnen Teams traten unter schweißtreibenden Bedingungen gegeneinander an, um bei verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei ging es nicht nur darum, sich in verschiedenen Disziplinen wie Seilspringen oder einem Staffellauf zu messen, sondern auch darum, spielerisch etwas über den effizienten Umgang mit Energie zu lernen.

Im Herbst soll es weiter gehen

Spannend wurde es schließlich bei der Siegerehrung – gewonnen hat das Team mit dem illustren Namen „Freddys Rasierer“.

Verena Specht von der BEA sagte nach erfolgreichem Abschluss des Kiezcamps: „Es war uns von Anfang an bewusst, dass das BEA-Kiezcamp in diesem Jahr ein ganz besonderes sein würde. Umso schöner ist es, dass so viele Kinder mitgemacht haben und ein paar tolle Tage verbringen konnten. Wir danken unseren Partnern Alba Berlin für die Ausrichtung des Camps sowie den zahlreichen Berliner Wohnungsbaugenossenschaften, die wieder mitgemacht haben.“ Das nächste Kiezcamp soll bereits in den Berliner Herbstferien stattfinden – wenn es die Umstände erlauben.