„Stromspar-Check“ in Marzahn-Hellersdorf

Berlin
  • Sozialstadträtin Juliane Witt gibt Startschuss für neuen Projektstandort

Das Projekt "Stromspar-Check" hilft einkommensschwachen Menschen, Energie- und Wasserkosten zu sparen. So genannte Stromsparhelfer besuchen die Interessenten zu Hause und zeigen, wie sich mit einfachen Hilfsmitteln Strom und Wasser einsparen lassen. Sozialstadträtin Juliane Witt gab 11.12.2019 den Startschuss für den neuen Projektstandort in Marzahn-Hellersdorf. Auf dem Kastanienboulevard, Stollberger Str. 43, können sich nun alle Bürger, die Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder Kindergeldzuschlag beziehen oder ein Einkommen unter der geltenden Pfändungsgrenze (1178,59 Euro) monatlich zur Verfügung haben, kostenlos informieren und eine Beratung in Anspruch nehmen. Hier können auch Termine für Hausbesuche vereinbart werden. Träger des Projektes ist der Caritasverband für das Erzbistum Berlin, der beim "Stromspar-Check" eng mit der Berliner Energieagentur zusammen arbeitet. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Langzeitarbeitslose werden vom Caritasverband in Kooperation mit der Berliner Energieagentur zu Stromsparhelfern ausgebildet. Diese beraten vor Ort in den Wohnungen dann auf Augenhöhe die berechtigten Haushalte und stellen Ihnen kostenlos Energiesparhilfen im Wert von bis zu 70 Euro zur Verfügung. In den vergangenen zehn Jahren konnten in Berlin über 300 Stromsparhelfer ausgebildet werden. Diese Mitarbeiter haben 18.000 Haushalte in allen Bezirken beraten. Dadurch wurde in den jeweiligen Haushalten eine durchschnittliche jährliche Ersparnis von 180 Euro generiert. Fast 40.000 Tonnen CO2 wurden in der gesamten Projektlaufzeit eingespart. Des Weiteren stellen die Stromsparhelfer Haushalten, in denen sich ältere Kühlgeräte mit sehr hohem Stromverbrauch befinden, einen Gutschein in Höhe von 100 Euro zum Erwerb eines effizienteren (A+++) Gerätes zur Verfügung.

 

Projekt-Standort Marzahn-Hellersdorf

Stromspar-Check Aktiv
Stollberger Str.43 (Ladenlokal Kastanienboulevard)
12627 Berlin
Telefon: 666 331 220
E-Mail:  stromsparhilfe-marzahn-hellersdorf@caritas-berlin.de oder
             s.schoss@caritas-berlin.de  
Bürozeiten: Montag bis Freitag 9-15 Uhr

 

Weitere Informationen zum Stromspar-Check auf dieser Website.

Quelle: Pressemitteilung der Caritas