SparE – Energiesparberatungen für Haushalte

Partner
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Projektzeitraum
2017 - 2020

Private Haushalte verbrauchen in Deutschland rund ein Viertel der bereitgestellten Endenergie. Verbraucher können häufig schon durch energiebewusstes Handeln ihren Strom- und Wärmekonsum reduzieren und damit auch die Energiekosten senken. Das Projekt „SparE – Energiesparberatungen für Haushalte“, das die Berliner Energieagentur im Auftrag des Bundesumweltministeriums realisierte, gab dabei Hilfestellung.

Verbraucht mein Kühlschrank mehr Strom als nötig? Gibt es in meinem Haushalt echte Stromfresser? Wie halte ich die Heizungswärme in der Wohnung und sorge dabei trotzdem für frische Luft? Wie funktioniert eigentlich ein Thermostatventil? – Eigens mit diesem Fokus ausgebildete Energiesparberater*innen unterstützten Interessierte dabei, haushaltstypische Energie- und Klimaschutzpotenziale  zu heben. Dabei brachten sie nicht nur Hintergrundwissen und Energiespartipps mit, sondern überreichten den beratenen Anwohner*innen auch erste bedarfsgerechte Energiesparartikel wie LED-Lampen, Kühlschrankthermometer oder schaltbare Stromsteckerleisten.

Das Angebot wendete sich an engagierte Endverbraucher*innen, die sowohl ihre Energiekosten senken als auch einen Beitrag für mehr Klimaschutz leisten wollten. Die Energiesparberatung inklusive Informationsmaterial und Energiesparartikel erhielten die privaten Haushalte kostenlos. Die Berliner Energieagentur bildete die Berliner Energiesparberater*innen aus und begleitete sie bei den insgesamt 200 Haushaltsberatungen.

Leistungen der BEA

  • Entwicklung des Beratungskonzepts und der Beratungsinhalte
  • Werbung und Qualifizierung von rd. 50 Energiesparberater:innen
  • Begleitung und Monitoring der Haushaltsberatungen sowie Evaluation des gesamten Projekts
  • Dokumentation der Haushaltsberatungen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
  • Personalplanung, Controlling, Öffentlichkeitsarbeit sowie Berichterstattung