Berliner Energieagentur zeichnet zum zehnten Mal Europas beste Energiedienstleister aus

Der „European Energy Service Award“ honoriert energieeffiziente Pionierprojekte. Vorreiter im Bereich Energieeffizienz in Europa werden bereits seit zehn Jahren mit dem „European Energy Service Award“ ausgezeichnet. (Foto: BEA)
24. Januar 2017
  • European Energy Service Award (EESA) honoriert innovative Energiedienstleistungen
  • Preise in drei Kategorien: Bester Förderer, bestes Unternehmen und bestes Projekt in Europa
  • Bewerbungsschluss 15. März 2017

Europas Städte wachsen. Der effiziente Einsatz von Strom und Wärme ist von zentraler Bedeutung, wenn sie sich in Zukunft nachhaltig entwickeln wollen. Um Vorreiter für mehr Energieeffizienz in Europa zu honorieren, schreibt die Berliner Energieagentur (BEA) zum zehnten Mal den „European Energy Service Award“ (EESA) im Rahmen des EU-Projektes guarantEE aus.

Bewerben können sich Energiedienstleistungsunternehmen sowie Institutionen, die Energiespar-Contracting oder Energieliefer-Contracting in Europa voranbringen.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie Bester Förderer von Energiedienstleistungen werden starke Multiplikatoren ausgezeichnet, die sich besonders um die Verbreitung von Energiedienstleistungen in Europa verdient gemacht haben. Engagierte Energiedienstleister werden in der Kategorie Bestes Europäisches Energiedienstleistungsunternehmen gewürdigt, wenn sie mit innovativen Produkten und durch ihre Risikobereitschaft die Marktentwicklung positiv beeinflusst haben. Bis zu drei herausragende Einzelprojekte erhalten einen Preis in der Kategorie Bestes Europäisches Energiedienstleistungsprojekt. Die Bewerber sollten dafür klimafreundliche, innovative oder kundenspezifische Schwerpunkte in ihren Projekten gesetzt haben.

Bewerbungen nimmt die BEA, die das EU-Projekt guarantEE koordiniert, ab sofort entgegen. Die Unterlagen dazu stehen auf der Website des Projektes guarantEE unter http://guarantee-project.eu/criteria/ zum Download bereit.

Eine internationale Expertenjury wählt die Preisträger aus. Die Gewinner werden am 31. Mai 2017 in einer feierlichen Preisverleihung in Berlin geehrt.

Ausgeschrieben wird der EESA im Rahmen des europäischen Projektes guarantEE, in dem Partner aus 14 Ländern zusammenarbeiten. Sie entwickeln dabei innovative Lösungen für Energiedienstleistungen, mit denen die Energieeffizienz im Gebäudebestand verbessert und ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei ausgewählte Zielgruppen aus dem Immobilienbereich, die über Workshops und Öffentlichkeitsarbeit angesprochen werden: von Facility Managern über private Gebäudeeigentümer bis hin zu Energieberatern. Weitere Informationen über guarantEE finden Sie im Internet unter: www.guarantee-project.eu.